Über uns

Wer wir sind

Wir sind ein Verein junger- internationaler Geschäftsleute, die gerne Spaβ und Unterhaltung mit persönlicher und beruflicher Entwicklung verbinden.

Die Gruppe setzt sich zusammen aus gebürtigen Deutschen, Österreichern, Schweizern, vielen Halbspaniern aber auch Mitgliedern anderer Herkunft, die Deutsch als Fremdsprache beherrschen und sich nicht nur gut in dieser Sprache ausdrücken können, sondern in dieser Sprache auch erfolgreich ihre Geschäfte führen.

Der Verein umfasst etwa 100 aktive Mitglieder und über 300 Freunde aus der deutschsprachigen Gemeinschaft Barcelonas, die alle über unsere Aktivitäten informiert werden und an jeder der Veranstaltungen teilnehmen können.

Hier geht es zu einem aktuellen Bericht aus der La Vanguardia.


Welche gemeinsamen Interessen haben die Mitglieder der WiJus?

Du bist jung, arbeitest selbständig oder in einer Führungsposition, sprichst Deutsch, wohnst im Raum Barcelona und interessierst dich für einen oder mehrere der folgenden Punkte?
  • Ausbau deiner Geschäfte durch wirkungsvolles Networking.
  • Finde neue Kunden, Zulieferer, Teilhaber oder Geschäftspartner für deine geschäftlichen Aktivitäten.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung in geschäftlichen Themen.
  • Kennenlernen neuer Leute, die ähnliches Profil und ähnliche Interessen wie du haben.
  • Spaβ und Unterhaltung bei unseren Treffen (beispielsweise unseren Sommerfesten, den Calçotadas, etc.), unseren sportlichen Ausflügen (Bowling, Reiten, etc.), unseren gastronomischen Veranstaltungen (Weinproben, etc.) oder unseren kulturellen Highlights.
  • Schaffung von Synergien zwischen den aus Barcelona stammenden und den von auβerhalb kommenden Geschäftsleuten.
  • Internationales Ambiente, das dich in unseren Aktivitäten mit Mitgliedern aus vielen Ländern der Welt zusammenbringt.

Dann sind die WiJus für dich genau der richtige Verein aus Freunden und Geschäftspartnern.


Geschichte

Der Círculo Hispano-Alemán de Jóvenes Directivos de Barcelona wurde 1996 als Verein mit eigener Rechtspersönlichkeit gegründet. Schon Jahre zuvor gab es diesen Verein als informellen Zusammenschluss mit gemeinsamen Interessen, der für seine Mitglieder schon immer zahlreiche Aktivitäten organisierte.

1994 entschied eine Gruppe deutscher und spanischer Freunde, die sich bis dahin von Zeit zu Zeit auf einen Kaffee getroffen hatten, diesen Club besser zu organisieren. Auf diese Weise entstand die Idee, den derzeitigen Círculo Hispano-Alemán de Jóvenes Directivos de Barcelona ins Leben zu rufen.

Vor allem Miguel Cano arbeitete 1995 hart an der praktischen Umsetzung dieser Idee. Seine Bemühungen zur Gründung des Vereins kamen jedoch zu einem jähen Ende, als er aus geschäftlichen Gründen nach Chile versetzt wurde. Sein Nachfolger, Javier Gómez, nahm die Anstrengungen zur Gründung des Vereins schlieβlich wieder auf. Er verfügte bereits über eine ganze Gruppe an Personen, die den entscheidenden Schritt unternehmen wollten, um aus diesem Freundeskreis eine uneigennützige Gemeinschaft mit gemeinschaftlichen Zielen, regelmäβigen Zusammenkünften und einem angemessenen Sitz zu machen. Diese ersten, insgesamt sieben Personen, setzten die Satzungen des Vereins auf, gründeten den derzeitigen Verein und bildeten dessen ersten Vorstand.

Von Anfang an wurden Seminare organisiert, für die zu Beginn viele von den Mitgliedern selbst verantwortlich waren, und es wurden die ersten Kontakte mit anderen deutsch-spanischen Gruppen geknüpft.

All diese Bemühungen führten schlieβlich zu unserem heutigen Verein mit seinen etwa 100 aktiven Mitgliedern und über 300 Freunden, die dem Club seine Dynamik und Vitalität geben und eine lange und viel versprechende Zukunft vorausahnen lassen.


Unsere Ziele

In unserer Plattform unterstützen sich die Mitglieder fachlich und kulturell. Wir organisieren monatliche und punktuelle Veranstaltungen um die Interaktion zwischen Partnern, externen Personen und Institutionen zu fördern.
  • Zusammenbringen von jungen, deutschsprachigen (leitenden) Geschäftsleuten in Barcelona.
  • Festigung des Networking zwischen aktiven Mitgliedern und Freunden.
  • Spaβ und Unterhaltung bei all unseren Aktivitäten. Unser breites und stets gern genutztes Veranstaltungsangebot ist eine ideale Möglichkeit für unsere Mitglieder, Networking zu betreiben und neue Freunde und Geschäftspartner zu gewinnen.
  • Organisation von Seminaren und Konferenzen zu interessanten Themen aus der Geschäftswelt, beispielsweise zu Führungsfähigkeiten, Marketing und Personalfragen, durch die sich unsere Mitglieder in der heutigen schnelllebigen Welt kontinuierlich weiterbilden können.
  • Schaffung der Synergien zwischen jungen Geschäftsleuten Barcelonas aus deutschsprachigen Ländern mit spanischen Geschäftsleuten und aus anderen Ländern der Welt stammenden Mitgliedern, sowohl auf persönlichem als auch auf geschäftlichem Niveau.
  • Förderung der Integration der deutschsprachigen Mitglieder, die noch nicht lange in Barcelona leben.

Wenn du dich unserem Verein anschließen möchtest, füll einfach dieses Formular aus.

Newsletter

Wenn du über die neuesten Veranstaltungen informiert werden willst, kannst Du unseren Newsletter abonnieren.

Kontakt

Circulo Hispano-Alemán de Jóvenes Directivos
C/o Cámara de Comercio Alemana para España
Córcega 301-303, 3o 2a
08008 Barcelona

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden:
Hier abonnieren

Informationen